Mittwoch, 7. März 2012

Turnierübersicht 2011

Nachdem ich nun endlich meine Berichte zu den restlichen Turnieren im letzten Jahr geschrieben habe, hier die tabellarische Übersicht unserer "Erfolge".




Die vielen DIS insbesondere bei den A-Läufen haben mich, so in der Tabelle dargestellt, doch etwas überrascht. Der Hauptgrund dafür lag eindeutig bei unseren Kontaktzonenproblemen. Da ich von allen Seiten immer wieder gehört habe, dass ich bei schlechten Zonen (abgesprungen oder nicht angehalten) konsequent sein müsse und die Zonen dann korrigieren solle, habe ich Bolton in diesen Situationen meistens wieder zurück gesetzt, was natürlich jedes Mal ein DIS bedeutete. 

Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass dies bei Bolton in keinster Weise zur Verbesserung der Zonen beigetragen hat. Das Problem war immer das gleiche: im Training haben die "2on2off"s halbwegs funktioniert, im Turnier ganz selten. Und wenn Bolton mal nicht abgesprungen ist, dann ist der den Steg- und auch den A-Wandabgang mehr oder weniger schnell herunter gekrochen...

Dies hat dann auch Philipp schnell erkannt, bei dem ich seid Herbst letzten Jahres in Wülfrath trainiere. Nach seiner Anleitung versuche ich nun, die Kontaktzonentechnik auf  "durchgezogene Zonen" umzustellen. Nach einigen Anfangsproblemen sowohl bei Bolton wie aber auch bei mir funktioniert das Durchziehen nun halbwegs sicher. Allerdings hat dies dann auch zur Konsequenz, dass ich an den Zonengeräten oft eine ganz andere Lauflinie wählen muss als bisher, was bei der Parcourbegehung ein entsprechendes Umdenken erfordert.

Trotzdem hoffe ich, dass die DIS-Quote mit unsere neuen Zonentechnik in diesem Jahr geringer ausfällt.  Als Ziel habe ich mir für dieses Jahr auf jeden Fall vorgenommen, möglichst viele "Nuller" zu laufen...   Ob ich dieses Ziel dann erreicht haben werde, wird in der Turnierübersicht über dieses Jahr Anfang 2013 zu lesen sein.... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen