Dienstag, 20. März 2012

29. Januar 2012 - Funturnier beim HSZ NRW in Wülfrath

Für den 29. Januar hatten Daniel, Philipp und Tobi ein "HSZ internes" Funturnier angekündigt.  Eingeladen waren primär die Agi-Sportler, die beim HSZ trainieren.

Der A-Lauf war als Traningslauf unter Turnierbedingungen ausgeschrieben, d.h. man durfte wie im Training laufen, also ggf. auch mit Spieli, und sollte dann auch im Parcour entsprechen loben und belohnen, insbesondere an den Kontaktzonen.   Das Jumping am Nachmittag wurde dann normal gezeitet und gewertet. Für die Sieger gab es attraktive Sachpreise.

Diese Möglichkeit wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, zumal ich ja bei Bolton dabei bin, die Kontaktzonen auf "druchgezogene Zonen" umzustellen.  Grundvoraussetzung für das Durchziehen ist es natürlich, dass man im Parcour dann auch an die Zone ran und neben den Hund laufen kann.  Aber genau das erschien mir bei der Parcourbegehung an der A-Wand recht schwierig zu sein, lag doch unter der Wand diagonal ein Tunnel, der einem auf einer Seite den Weg zur Kontakzone verbaute. Also entschied ich mich im Gegensatz zu den anderen Startern, auf der anderen Seite der A-Wand zu laufen und Bolton links zu führen, was aber wiederum den Nachteil hatte, dass ich am A-Wand Aufgang um den Tunneleingang herumlaufen musste und dieser dann auch noch Bolton als Verleitung anlachte...

So ging dann auch mein erster Versuch an der A-Wand daneben, da Bolton freudig im Tunnel verschwand...   Beim zweiten Versuch habe ich dann den Aufgang mehr und länger kontrolliert, allerdings dann mit dem Ergebnis, dass ich nicht schnell genug um den Tunneleingang herum zum Wandabgang kam, um Bolton dort runter zu ziehen.  Ohne meine Hilfe sprang Bolton im hohen Bogen ab, worauf Philipp mich anwies, die Wand noch ein dritte mal zu wiederholen....

Dieses mal klappte das Durchziehen dann auch einigermaßen.  Der restliche Parcour funktionierte dann halbwegs so wie geplant, einzig am Doppelsprung fiel eine Stange, vermutlich weil Bolton zu wenig Schwung hatte und ich mich zu früh seitlich in Richtung Weitsprung bewegt habe...

Hier der A-Lauf im Video:



Nachmittags gabs dann ein gemeinsames Jumping für alle Large-Hunde.  Den Parcour empfand ich als mittelschwierig, an einigen Stellen musste man aufpassen, dass der Hund nicht zu weit rausspringt.  Insgesamt ließ er sich aber recht rund laufen.

Unser Lauf klappte dann auch recht gut. Ohne die Konzentration auf die Kontaktzonen konnte ich lockerer laufen und so landeten wir mit einer fehlerfreien Runde zum Schluss auf Platz 3 von 57 Startern. :-))

Hier das Video dazu:



Zum Schluss wurde dann im Spiel / Finale aus den 8 Bestplatzierten auf parallelen Parcours der Sieger ermittelt. Philipp gab sich beim Parcouraufbauen die größte Mühe, dass beide Parcours auch wirklich gleich aufgebaut waren, trotzdem war meiner Meinung nach ein Parcour etwas eckiger und damit langsamer. 

Die erste Finalrunde konnten wir dann noch gewinnen, bei der zweiten Runde hat die Zeit bzw. unsere Geschwindigkeit dann auf dem m.M.n etwas langsameren Parcour nicht ganz gereicht.  Das hat mich aber weiter nicht geärgert, denn bei dem ganzen Turnier stand ja auch mehr der Spaß und die gute Stimmung im Vordergrund.

Hier unsere beiden Finalläufe auf Video:




Damit ging eine tolle Veranstaltung mit guter Stimmung und vielen netten Leuten zu Ende.  Ich für meinen Teil habe bei dem A-Lauf einiges gelernt, was ich bis zu unseren ersten, offiziellen Turnieren noch üben und verbessern muss.    Und das war ja auch mit ein Ziel dieser Veranstaltung...

Hier noch ein Link zu ein paar Bildern : https://picasaweb.google.com/wing4fun/AgilityFunturnierAm29012012BeimHSZNRW?authuser=0&authkey=Gv1sRgCK27xffCt-XkXg&feat=directlink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen